Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Heimrauchmelder ausgelöst < am 27.04.2024 um 20:53 Uhr

Brennt PV-Anlage

Brandeinsatz > F3

Holzen, Am Widey
Datum 01.08.2023
Alarmierungsart Melderempfänger/ Sirene

Wache Arnsberg
Wache Neheim
Einsatzführungsdienst
    Löschgruppe Holzen
    Löschzug Herdringen
    Rettungswache Hagelstein

Eine, auf dem Dach eines Wohnhauses, verbaute PV-Anlage führte am Mittag des 01.August zu einem Feuerwehreinsatz. Die Bewohner des Hauses hatten Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

In der Straße 'Am Widey' im Stadtteil Holzen angekommen, wurde die betroffene Anlage sofort mit einem C-Rohr gekühlt. In der Zwischenzeit wurde die, aus Neheim alarmierte, Drehleiter in Stellung gebracht um mit der Wärmebildkamera das Dach und die Anlage zu kontrollieren.

Die PV-Anlage wurde im weiteren Verlauf abgeschaltet und die betroffenen Platten demontiert.

Die Einheiten aus Holzen, Herdringen und die beiden Hauptwachen waren mit rund 25 Einsatzkräften vor Ort.