Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Türöffnung < am 14.05.2024 um 18:59 Uhr

Löschzug Herdringen
Löschgruppe Holzen
Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer

Sonntagmorgen 9.39 Uhr alarmiert die Leitstelle die hauptamtliche Wache und den Löschzug Herdringen zu einem Brandeinsatz im Spielerheim der Freilichtbühne in Arnsberg-Herdringen. Beim Eintreffen des ersten Einsatzleiters wird ein Vollbrand festgestellt. Da in diesem Außenbezirk eine sehr schlechte Wasserversorgung besteht wurden sofort die umliegenden Einheiten aus Holzen, Neheim, Hüsten, Bruchhausen und der Fernmeldedienst alarmiert. Bis zur Herstellung der Wasserversorgung aus mehreren Richtungen wurde mit den alarmierten Tanklöschfahrzeugen Pendelverkehr gefahren. Auf Grund der schlechten Wasserversorgung und der ungünstigen Witterung wurde ein Großaufgebot an Mannschaft und Gerät vorgehalten. Das Feuer wurde unter Einsatz von 12 Atemschutzgeräten mit 10 C-Rohren, 1 B-Rohr und dem Wenderohr der Drehleiter gelöscht. Zur Lüftung wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Im Einsatz waren 160 Feuerwehrkräfte. Einzelne Brandnester wurden noch bis in die Abendstunden gelöscht.