Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Baum droht zu stürzen< am 14.05.2024 um 14:46 Uhr

Arnsberg, Waldfriedhof
Datum 17.01.2010

Löschzug Arnsberg
Stadtwerke Arnsberg

Sirenenalarm für die Arnsberger Feuerwehr am Sonntag morgen (17.01.2010) um 07:55 Uhr: Die Blauröcke wurden zu einem gemeldeten Hüttenbrand am Arnsberger Waldfriedhof alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass der Stützpunkt des städtischen Arnsberger Forstbetriebs bereits in voller Ausdehnung brannte. Ein angrenzender noch nicht vom Brand betroffener Carport mit einem dort untergestellten Bulli konnte von den insgesamt rund 40 vor Ort befindlichen Einsatzkräften aus Arnsberg und vom Stützpunkttrupp der Wache Neheim durch den schnellen Einsatz mehrerer Trupps mit einem gezielten Löschangriff geschützt werden. Die Werkstatt und das Lager der Forstleute waren jedoch nicht mehr zu retten, zu weit war der Brand bereits fortgeschritten. Insgesamt bekämpften 5 Trupps, davon einer unter Atemschutz, die Flammen, wobei für die Wehrleute eine besondere Gefahr von den in dem Gebäude gelagerten Betriebsstoffen für die Forstgeräte und anderen Gefahrstoffen ausging. Nachdem der massive Löschangriff, der von Tankfahrzeugen und zusätzlich von einem Hydranten an der Sunderner Straße aus gespeist wurde, Erfolg zeigte, wurden die verbliebenen Gefahrstoffe aus einer Garage geborgen und die restlichen Brandnester mit Hilfe einer Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht. Der Winterdienst der Stadt sicherte die Einsatzstelle gegen gefrierendes Löschwasser durch den Einsatz von Streusalz, und die Stadtwerke entsandten einen Mitarbeiter, um die beschädigte Wasserleitung zu dem Brandobjekt abzuschiebern. Die vor Ort befindliche Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Über die Schadenshöhe konnten zum Einsatzzeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.