Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst< am 28.04.2024 um 17:51 Uhr

Einsatzstatistik


Einsätze aktuelles Jahr

 

Gasaustritt


technische Hilfe
Zugriffe 1035
Einsatzort Details

Arnsberg, Zu den Werkstätten
Datum 15.03.2010
Alarmierungszeit 13:35 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 30
eingesetzte Kräfte

Löschzug Arnsberg
Polizei
technische Hilfe

Einsatzbericht

Arnsberg. An einem oberirdischen Flüssiggas-Tank auf dem Betriebs-Gelände des Arnsberger Bahnhofs kam es am Nachmittag des 15. März gegen 13:30 Uhr zu einem unkontrollierten Gasaustritt, der die Feuerwehr auf den Plan rief. Da in der Umgebung des Gastanks akute Explosionsgefahr bestand, wurden der Stützpunkttrupp der Wache Neheim, die Stadtteileinheit Arnsberg und der ABC-Dienst der Arnsberger Feuerwehr mit rund 30 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen alarmiert, um das Leck abzudichten. Nachdem die Einsatzstelle abgesperrt worden war, rückte ein Einsatz-Trupp unter Atemschutz und mit Messgerät ausgestattet zu dem Gastank vor und verschloss die Austrittsöffnung, aus der das Gas entwich, zunächst provisorisch. Gleichzeitig wurde das ausgetretene Gas mit einem Strahlrohr niedergeschlagen und mit einem wasserdruckbetriebenen Hochleistungslüfter zerstäubt. Mitarbeiter der Deutschen Bahn konnten nach dem Bannen der akuten Explosionsgefahr den Tank abdichten. Die Ursache des Defekts war zum Einsatzzeitpunkt noch unklar. Die Bahnstrecke war für die Dauer des Einsatzes bis ca. 15:00 Uhr zwischen den Bahnhöfen Arnsberg und Neheim-Hüsten gesperrt.
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder