Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst< am 28.04.2024 um 17:51 Uhr

Rauchentwicklung im Gebäude

Arnsberg, Mühlenstraße
Datum 01.04.2010

Löschzug Arnsberg

Arnsberg. Von Anwohnern der alten leerstehenden Arnsberger Stadtmühle in der Mühlenstraße wurde am Gründonnerstag abend um kurz vor 18:00 Uhr Rauch gemeldet, der aus dem Gebäude drang. Daraufhin alarmierte die Leitstelle in Meschede den Stützpunkttrupp sowie die Einheit Arnsberg per Sirene, da das Ausmaß des Brandes noch unklar war. Beim Eintreffen der ersten der insgeamt rund 15 vor Ort befindlichen Einsatzkräfte war aber schnell klar, dass in dem verlassenen Gebäude auf einer Fläche von ca. 2 Quadratmetern lediglich einige auf dem Boden liegende Holzbalken aus ungeklärter Ursache in Brand geraten waren. Daher konnten die auf dem Anmarsch befindlichen Fahrzeuge der Einheit Arnsberg ihre Einsatzfahrt bis auf ein Löschfahrzeug abbrechen. Mit der Schnellangriffsvorrichtung eines Löschfahrzeugs war dieser Brand dann auch schnell gelöscht und die Balken von einigen Wehrmännern aus dem verfallenen Gebäude nach draußen geschafft. Nach der Sicherung der Brandstelle gegen unbefugtes Betreten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.