Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Unklare Rauchentwicklung im Freien< am 30.04.2024 um 20:05 Uhr

Herdringen, Arns Weide
Datum 23.08.2010

Löschzug Herdringen

Herdringen. Der im Keller eines Wohnhauses in der Straße Arns Weide in Herdringen ging am Abend des 23. August zum Glück für die Hausbewohner glimpflich aus. Um 19:06 Uhr wurden die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg, die Löschgruppe Herdringen, der Rettungsdienst und die Polizei per Sirenenalarm zu diesem Schadensereignis alarmiert. Die Bewohner hatten im Notruf gemeldet, dass der Brand auf das Erdgeschoss überzugreifen drohe. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Brand des Trockners bereits gelöscht war und sich alle Bewohner hatten in Sicherheit bringen können. Daher beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr, die mit 6 Fahrzeugen und rund 35 Einsatzkräften angerückt war, darauf, die verschmorte Haushaltsmaschine ins Freie zu bringen, die Brandstelle zu kontrollieren und das Haus mit Hilfe eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch zu befreien. Im Laufe des Einsatzes wurden zwei Bewohnerinnen wegen leichter Atemwegsreizungen durch den Rettungsdienst behandelt. Eine von ihnen wurde vorsorglich zur Beobachtung mit dem Rettungswagen ins Karolinen-Hospital nach Hüsten transportiert. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet.