Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Heimrauchmelder ausgelöst < am 06.05.2024 um 19:13 Uhr

Gefahrgut-Einsatz

sonstige

Neheim-Bergheim, Iringweg
Datum 09.09.2010

sonstige

Neheim-Bergheim. Am Donnerstag, den 09. September wurden die Polizei sowie die Hauptwache und die Gefahrgut-Spezialeinheit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg gegen 14:00 Uhr zu einem Einsatz in den Iringweg in Neheim-Bergheim gerufen. Dort hatten Anwohner beobachtet, wie ein Fass mit ca. 100 Liter Fassungsvermögen mit einer nicht erkennbaren Flüssigkeit nahe einer Grünanlage umgefüllt wurde und dieser Bereich nach der Umfüllaktion offenbar nicht ausreichend gegen den öffentlichen Zugriff gesichert zurückgelassen worden war. Die zunächst alarmierte Polizei rief nach einer Erkundung der Lage die Feuerwehr zur Hilfe, da ein Teil des unbekannten Stoffes bereits in den Boden gelangt war. Die mit 3 Fahrzeugen anrückenden Wehrmänner sicherten das Fass und entfernten die obere Bodenschicht um das Behältnis herum. Außerdem hielten sie telefonisch Rücksprache mit der unteren Wasserbehörde, die ebenfalls einen Vertreter zum Ort des Geschehens entsandte. Ausweislich der Beschriftung eines Etiketts handelte es sich bei der Flüssigkeit in dem Fass um sog. Haftkleber, der als schwach wassergefährdend eingestuft wird. Dieser Haftkleber wird u.a. von Bauunternehmen beim Straßenbau verwendet. Das Fass wurde schließlich in Absprache mit der Polizei wieder dem zuständigen Tiefbauunternehmen ausgehändigt verbunden mit der Auflage, künftig einen ordnungsgemäßen Umgang mit dem Haftkleber sicherzustellen. Die Polizei schrieb abschließend gegen das Unternehmen eine Anzeige wegen Umweltgefährdung.