Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Türöffnung< am 20.04.2024 um 14:17 Uhr

Einsatzstatistik


Einsätze aktuelles Jahr

 

Wohngebäudebrand

Brandeinsatz > Wohngebäude F4 Y mit Menschenleben in Gefahr
Brandeinsatz
Zugriffe 6004
Einsatzort Details

Ansberg, Ringstraße
Datum 02.03.2022
Alarmierungszeit 23:45 Uhr
Alarmierungsart Melderempfänger/ Sirene
eingesetzte Kräfte

Wache Arnsberg
Wache Neheim
Löschzug Arnsberg
Einsatzführungsdienst
Pressestelle
Löschzug Oeventrop
stellv. Kreisbrandmeister
Notarzt Neheim
Wehrführung
Löschgruppe Rumbeck
Rettungswache Arnsberg
Führungsstab
Atemschutzwerkstatt
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Arnsberg. Donnerstagnacht um kurz vor Mitternacht wurden diverse Feuerwehreinheiten mit dem Stichwort Feuer4 – brennendes Wohngebäude mit Menschenleben in Gefahr – in die Ringstraße in Arnsberg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten sich bereits alle Bewohner aus dem Gebäude gerettet.

Gebrannt hatte es im Erdgeschoss und auf dem Balkon. Das Feuer breitete sich schon auf das Obergeschoss aus. Die hauptamtlichen Kräfte sowie die freiwilligen Feuerwehreinheiten aus Arnsberg, Oeventrop und Rumbeck begannen sofort mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz. Teilweise wurde das Dach geöffnet um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Die hinzualarmierte Atemschutzwerkstatt hat die benutzten Pressluftatmer vor Ort getauscht, damit die Einsatzfahrzeuge direkt wieder einsatzbereit waren. Der Fernmeldedienst unterstützte die Einsatzleitung bei der umfangreichen Kommunikation an der Einsatzstelle und zur Leitstelle.

Eine Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst behandelt, konnte aber vor Ort entlassen werden.

Nachdem das Feuer gelöscht war, das Gebäude belüftet und mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, war der Einsatz der Feuerwehr nach ca. 2 Stunden erledigt.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder