Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst< am 19.04.2024 um 14:44 Uhr

Gemeldet: Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr!

Brandeinsatz > Wohngebäude F 3 Y mit Menschenleben in Gefahr

Neheim , Stembergstraße
Datum 16.04.2020
Alarmierungsart Melderempfänger/ Sirene

Wache Arnsberg
Notarzt Arbeitsgemeinschaft Intensivmedizin
Rettungswache Neheim
Wache Neheim
Löschzug Neheim
Löschgruppe Voßwinkel
Einsatzführungsdienst

Am Donnerstagabend gegen kurz nach halb zehn wurde der Feuerwehr ein vermeintlicher Wohnungsbrand in der Straße Am Sonnenufer in Neheim gemeldet. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten, wurden die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte man noch Brandgeruch wahrnehmen, ein Feuer konnte aber auch nach ausgiebiger Suche nicht gefunden werden. Zur Sicherheit wurde das Dach des betreffenden Gebäudes mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, aber auch hier gab es keine Feststellungen. Kurz bevor die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen wollten, erfuhr man den Grund für die Rauchentwicklung: In einer angrenzenden Kfz-Werkstatt hatte man einen Rußpartikelfilter ausgebrannt und somit die Rauchentwicklung erzeugt.

Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die rund 60 Rettungskräfte beendet.

Pressestelle Feuerwehr Stadt Arnsberg