Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst < am 18.04.2024 um 10:55 Uhr

Gerätewagen Mess
Florian Arnsberg 4 GW-Mess 1

Fahrzeugdaten
Abkürzung: Florian Arnsberg 4 GW-Mess 1
Beschreibung: Gerätewagen Mess
Baujahr: 2021
Kennzeichen : HSK AF 517
Hersteller/Ausbauer: Peugeot Boxer 2.2 HDI 120 / SFA Saar

Das Fahrgestell vom Typ Peugeot Boxer (Bautyp L1/H1, Premium Blue HDI 120) wurde von der Firma Sonder-Fahrzeug-Service Saar mit einem speziellen feuerwehrtechnischen Ausbau versehen. Das Mess- und Warnfahrzeug wurde individuell auf die Belange der Arnsberger Feuerwehr abgestimmt und verfügt über umfangreiches Material und Messgeräte zum Nachweis von Gefahrstoffen.

Es soll zukünftig aber neben dem Nachweis von Schadstoffemissionen auch zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden. Die Ausstattung ermöglicht es die bekannten Sirenensignale und Warntöne sowie zusätzlich Sprachdurchsagen mit einer leistungsstarken Schallverteilung nach allen Seiten wiedergeben werden können. Hierzu verfügt das Fahrzeug über eine mobile Sirenenanlage zum Einsatz bei besonderen Gefahrenlagen.
Zur Ausstattung gehört auch ein PC-Arbeitsplatz, mit dem mittels Kommunikationstechnik (Digitalfunk, LTE-Internetanbindung, Mobiltelefon, etc.) Informationen zwischen Einsatzstelle und Leitstelle direkt ausgetauscht werden können.

• gw_mess (1).JPG
  • gw_mess (2).JPG