Drucken

Ein Feuer im Schlafzimmer eines Mehrfamilienhauses an der Seibertzstraße sorgte in der Neujahrsnacht für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Bilanz: Acht Verletzte, darunter zwei Kinder und ein Feuerwehrmann.

Kurz nach 3.30 Uhr ging der Alarm bei der Rettungsleitstelle ein. Als die ersten Einsatzkräfte an dem Haus gegenüber der Bezirksregierung eintrafen, drang Rauch aus einem Fenster im 1. Obergeschoss. Zwei Erwachsene und zwei Kinder wurden vom Rettungsdienst aus der Brandwohnung gerettet, jeweils eine weitere Person befand sich in der Kellerwohnung, im Dachgeschoss und in der Nachbarwohnung, auch diese wurden umgehend ins Freie gebracht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor, zwei weitere Trupps durchsuchten mit einer Wärmebildkamera das Gebäude nach weiteren Personen. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Haus entraucht, Gas und Strom mussten von einem Mitarbeiter des Energieversorgers abgeschaltet werden. Im Eingangsbereich des naheliegenden Marienhospitals wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet, insgesamt wurden sieben Personen mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vom Notarzt behandelt, zwei Erwachsene und zwei Kinder mussten in ein Krankenhaus verlegt werden. Ein Feuerwehrmann verletzte sich beim Einsatz am Fuß, konnte aber nach Untersuchung das Krankenhaus wieder verlassen. Das Haus wurde zur Brandermittlung von der Polizei beschlagnahmt und ist derzeit unbewohnbar. Ein Brandsachverständiger wird am Mittwoch die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Eingesetzte Kräfte: Wache Arnsberg +++ Notarzt Arnsberg +++ Rettungswache Arnsberg +++ Rettungswache Neheim +++ Wache Neheim +++ Löschgruppe Rumbeck +++ Fernmeldedienst +++ Löschzug Arnsberg +++ Einsatzführungsdienst

Weitere Bilder: 

Zugriffe: 3248