Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst < am 18.04.2024 um 10:55 Uhr

Ein Großbrand in einer Geflügelfarm am Rande von Beckum

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb F3

Balve / Beckum, Arnsberger Straße
Datum 08.09.2018

Wache Arnsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Arnsberg 2 WLF 26 1  AB Wasser

BECKUM.   Ein Großbrand in einer Geflügelfarm am Rande von Beckum schreckte am Samstag Vormittag die Bevölkerung auf.

Die große dunkelgraue Rauchsäule über dem Brandort war viele Kilometer weit zu sehen. Ein Gebäude der Geflügelfarm brannte vollständig nieder. Die Feuerwehr Balve löste Stadtalarm aus und bekam Unterstützung von den benachbarten Wehren aus Neuenrade, Menden und Sundern.

„Das brennende Gebäude können wir nicht mehr retten“, erklärte der stellvertretende Leiter der Balver Feuerwehr Oliver Prior vor Ort. „Wir versuchen nun, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Außerdem befindet sich ein 6000-Liter Gastank auf dem Gelände. Den müssen wir kühlen.“

Die Versorgung mit Löschwasser gestaltete sich schwierig. Die Feuerwehr musste eine mehre hundert Meter lange Schlauchleitung aufbauen. In dem abgebrannten Gebäude sollen sich rund 1000 Küken befunden haben.

Laut Polizei liegt die Höhe des Sachschadens bei 150 000 Euro. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.

Quelle: Westfalenpost