IMG_20210729_210409.jpg
Letzter Einsatz: >Unterstützung Rettungsdienst - Tragehilfe< am 18.03.2024 um 18:39 Uhr

Willkommen bei der Jugendfeuerwehr des Basislöschzuges 1

BLZ1

Wie kommt mein Kind in die Jugendfeuerwehr?

Ihr Kind muss zunächst das zehnte Lebensjahr vollendet haben und sollte an zwei bis drei Übungsabenden teilnehmen, bevor wir es in die Jugendfeuerwehr aufnehmen.
Nach der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr wird Ihr Kind im der Uniform der Jugendfeuerwehr eingekleidet. Die Uniform wird kostenlos zur Verfügung gestellt und sollte dementsprechend pfleglich behandelt werden.

Wann finden Übungsabende statt?

Der Übungsdienst findet normalerweise alle zwei Wochen (je nach Ortsteil montags bzw. freitags) statt, Beginn um 17.30 Uhr und endet 19.00 Uhr.
Da wir neben der Jugendarbeit auch versuchen Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen, ist eine regelmäßige Teilnahme notwendig, um die wichtigen Kenntnisse über die Arbeit der Feuerwehr zu erlangen. Das aus verschiedenen Gründen eine Teilnahme an dem einen oder anderen Abend (z.B. Klassenarbeiten, Familienereignisse, usw.) nicht möglich ist, steht außer Frage und ist natürlich in Ordnung.
Während der Übungen ist die Uniform der Jugendfeuerwehr zu tragen und auch immer vollständig mitzuführen!
Das Tragen der Uniform außerhalb der Übungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr ist nicht erlaubt!

Kostet die Jugendfeuerwehr Geld?

Nein, die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos! Lediglich bei besonderen Veranstaltungen oder Ausflügen könnten evtl. Kosten entstehen, um Verpflegung und Unterbringung finanzieren zu können, sollte das Budget einmal nicht ausreichen.

Fährt meine Tochter/mein Sohn Einsätze mit?

Ganz klar, Nein!
Laut Gesetzgeber dürfen Angehörige der Jugendfeuerwehr zwar ab dem Alter von 16 Jahren unter bestimmten Bedingungen Einsätze mitfahren. In der Stadt Arnsberg haben wir uns jedoch bewusst gegen diese Regelung ausgesprochen, um mögliche Gefährdungen auszuschließen.

Ist meine Tochter/mein Sohn versichert?

Feuerwehrmitglieder sind im Feuerwehrdienst über die Unfallkasse NRW versichert. Dazu zählt jeder Dienst bei der Feuerwehr, z.B. Übung, Ausbildung, Unternehmungen, aber auch der direkte Hin- und Rückweg vom Dienst.

Geht meine Tochter/mein Sohn irgendwelche Verpflichtungen ein, wenn sie/er in die Jugendfeuerwehr eintritt?

Nein. Die ist gänzlich freiwillig. Wir erwarten jedoch die regelmäßige Teilnahme an Übungen und Veranstaltungen.

Was macht mein Sohn/meine Tochter bei der Jugendfeuerwehr?

Neben der Ausbildung in der Feuerwehrtechnik, legen wir einen hohen Wert auf gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Spieleabende und vieles mehr!
Hier entscheidet der Ideenreichtum der Jugendgruppe.

Sie haben noch weitere Fragen?

Dann kommen Sie doch einfach bei einem der nächsten Übungsdienste mit ihrem Kind mit, um als unser Gast bei der Übung dabei zu sein. Wir wollen nicht nur Ihr Kind, sondern auch Sie kennenlernen, um Ihnen – in einem persönlichen Gespräch – alle wichtigen Tipps über die Jugendfeuerwehr zu vermitteln.

Für Fragen zur Jugendfeuerwehr und deren Aktivitäten steht Ihnen unser Jugendfeuerwehrwart gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wie kommt mein Kind in die Jugendfeuerwehr?

Wann finden Übungsabende statt?

Kostet die Jugendfeuerwehr Geld?

Fährt meine Tochter/mein Sohn Einsätze mit?

Ganz klar, Nein!

Ist meine Tochter/mein Sohn versichert?

Was macht mein Sohn/meine Tochter bei der Jugendfeuerwehr?

Hier entscheidet der Ideenreichtum der Jugendgruppe.

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

BLZ 1 Verantwortlicher