Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst < am 23.04.2024 um 15:18 Uhr
120204-JHDB LG Herdringen - webHerdringen. Die Angehörigen der Löschgruppe Herdringen kamen am Samstag, den 04. Februar nach einem gemeinsamen Kirchgang zu Ehren der Schutzpatronin St. Agatha zu ihrer Jahreshauptdienstbesprechung im Feuerwehrgerätehaus Herdringen zusammen und konnten dabei auf ein ereignisreiches Jahr 2011 zurück blicken.

In 2011 wurden 28 Einsätze geleistet, für die 485 Stunden aufgewendet wurden. Der gute Ausbildungsstand der Löschgruppe Herdringen konnte weiter ausgebaut werden. So besuchten 21 Kameraden 29 verschiedene Lehrgänge, darunter auch Laufbahnlehrgänge zur Erlangung eines höheren Dienstgrades. Somit konnte der stellvertretende Wehrführer Harald Kroll vier Kameraden befördern:

Axel Leonhardt wurde zum Oberfeuerwehrmann, Thorsten Hardes zum Hauptfeuerwehrmann, Frank Weber zum Unterbrandmeister und Meinolf Brune zum Brandmeister befördert.

Der Bürgermeister der Stadt Arnsberg, Hans-Josef Vogel, ließ es sich nicht nehmen, dem Kameraden Georg Biermann das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber für 25-jährige aktive Dienstzeit persönlich zu überreichen. Es gratulierten Ratsvertreter Michael Brüne, und Ehrenmitglied der Herdringer Löschgruppe Berni Kloke.

Die Übungsbeteiligung bei den 14 theoretischen und 16 praktischen Übungsabenden lag im Jahr 2011 bei 78%. Die höchste Übungsbeteiligung konnten Tanja Meyer, Heinrich Brune und Tobias Volz mit je 97% vorweisen. Ausbildungsleiter Michael Wenzel überreichte für diese hervorragende Einsatzbereitschaft jeweils einen Präsentkorb an die fleißigen Wehrleute.

Insgesamt kann die Löschgruppe Herdringen für das Jahr 2011 auf rund 4100 geleistete Stunden zurück blicken, welche sich aus Einsätzen, Lehrgängen, Übungen und zusätzlichen Diensten zusammensetzen.

(Quelle: BM Thorsten Feldmann, Öffentlichkeitsbeauftragter der LG Herdringen)