Drucken
 Stadt Arnsberg. Am Samstag den 23.06.2018 trafen sich ca. 100 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Arnsberg am Gerätehaus Arnsberg um gemeinsam die Jahresübung 2018 zu absolvieren. 
Als alle Gruppen eingeteilt und koordiniert waren, ging es auch sogleich in Alte Feld zu den Caritas Werkstätten Arnsberg. Angenommen wurde ein Waldbrand zwischen Gierskämpen und den Caritas Werkstätten.
 
Am Übungsobjekt angekommen, bauten sogleich 4 Gruppen der jungen Brandschützer eine Wasserversorgung aus der naheliegenden Ruhr auf um dem Waldbrand zu bekämpfen, sowie die Caritas Werkstatt zu kühlen. Hierzu kamen rund um die Werkstatt 12 C- Strahlrohre zum Einsatz. Die Wasserversorgung zum Objekt, gestaltete sich schwieriger als gedacht, denn zum Einen mussten die B-Schläuche unter einer nahen Bahntrasse her verlegt werden und zum Zweiten musste die Straße Altes Feld mit zwei s. g. Schlauchhochbrücke überquert werden. Dies meisterten die angehenden Brandschützer mit Bravour. Parallel hierzu gingen zwei Trupps der Jugendlichen unter Umluft unabhängigen Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung vor und wurden auch im Werkzeugbau der Caritas fündig. Nach gut 1,5 Stunden erfolgreicher Übung, gaben die beiden Übungsleiter Axel Hesse und Christian Karla den Befehl „Übungsende“ und alle Jugendlichen machten sich an die Aufräumarbeiten.  
 
 
Nach dieser schweißtreibenden Übung durften sich die Jugendlichen erst einmal ordentlich stärken. Die Caritas Werkstätten versorgten die Jugendlichen mit kühlen Getränken und etwas vom Grill wurde ebenfalls gereicht.
Im Anschluss übernahm der stellv. LdF Martin Känzler das Wort. Er beglückwünschte die Jugendlichen für die hervorragende Arbeit während der Übung und dankte sogleich den anwesenden Ausbildern, für Ihre unermüdliche Ausbildungsarbeit. Zum Abschluss übernahmen M. Känzler und der Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Karla die Übernahmen der Jugendlichen, welche im zweiten Halbjahr 2018 volljährig werden, in den Einsatzdienst der Feuerwehr.

Übernommen wurden:

Chantal Schwarzer (LZ Oeventrop)
Lukas Müller (LZ Arnsberg)
Patrick Mudler (LZ Arnsberg)
Benjamin Schulte (LG Herdringen)  
 

         

 

 

Zugriffe: 1096