Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Aufzugnotbefreiung< am 24.04.2024 um 09:26 Uhr

Flächenbrand ohne weitflächige Ausbreitung

Brandeinsatz > Waldbrand F2

Arnsberg, Eichholz
Datum 03.09.2022

Wache Arnsberg
Wache Neheim
Löschzug Arnsberg
Einsatzführungsdienst

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Feuerwehr Arnsberg mit der Meldung „Waldbrand“ in der Nähe vom Sauerlandtheater alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass Feuerschein aus dem Waldgebiet „Eichholz“ neben dem Ehmsen Denkmal zu sehen war.

Die Feuerwehrleute des Löschzuges Arnsberg und der hauptamtlichen Wache Arnsberg fuhren daraufhin in das Waldgebiet.

Es brannte der Hang neben dem Denkmal, Ein Großteil der Flammen konnte schnell durch einen Löschangriff von dem Wanderweg bekämpft werden. Um aber alle Glutnester zu bekämpfen mussten 2 Feuerwehrleute in den Hang klettern und dort löschen. Sie wurden dabei von den anderen Kameraden gegen Absturz gesichert. Zur Sicherheit wurde die Temperatur des Waldbodens mithilfe einer Wärmebildkamera überprüft.

Nach etwa einer Stunde war das Feuer gelöscht und die Ausrüstung konnte wieder eingeräumt werden.

Um kurz nach 7 fuhr die hauptamtliche Wache Arnsberg die Einsatzstelle erneut an, um diese erneut zu kontrollieren.