Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst< am 28.04.2024 um 17:51 Uhr

Wohnungsbrand

Arnsberg, Zur Feldmühle
Datum 16.04.2010

Löschzug Arnsberg

Arnsberg. Ein im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses in der Straße "Zur Feldmühle" hat am Freitag morgen um kurz vor sieben Uhr die Feuerwehr und den Rettungsdienst mit insgesamt 3 Fahrzeugen und rund 15 Einsatzkräften auf den Plan gerufen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr-Kräfte aus Arnsberg stellte sich schnell heraus, dass das Feuer, dessen Ursprung im Bereich einer innenliegenden Toilette lokalisiert werden konnte, bereits erloschen war. Somit konnte der ebenfalls alarmierte Stützpunkttrupp der Wache Neheim seine Einsatzfahrt abbrechen. Der zum Brandzeitpunkt schlafende Bewohner der betroffenen Wohnung war vor dem Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise bereits von einem Nachbarn geweckt worden, der den Brand bemerkt hatte. Dieser bewahrte ihn damit vor einem größeren gesundheitlichen Schaden. Der Bewohner der Brandwohnung wurde jedoch mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr kontrollierte den Brandort und übergab ihn anschließend der ebenfalls vor Ort befindlichen Polizei. In der Wohnung entstand durch den Brandrauch ein erheblicher Schaden, dessen Höhe zum Einsatzzeitpunkt -ebenso wie die genaue Brandursache- noch nicht genau bestimmt werden konnte. Ein Rauchmelder hätte hier jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit durch das frühere Entdecken des Brandes zu einem geringeren Schaden beitragen können!