Feuerwehreinsatz auf der Rumbecker Straße – Entwarnung nach starker Verrauchung - 06.09.2025

Datum: 06.09.2025 
Alarmzeit: 15:59 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Kategorie: Brandeinsatz > Wohngebäude F 3 Y mit Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Arnsberg, Rumbecker Straße
Fahrzeuge: Florian Arnsberg 1 DLK 23 1, Florian Arnsberg 1 TLF 3000 1, Florian Arnsberg 5 ELW 1 1, Florian Arnsberg 5 MLF 1, Florian Arnsberg 5 TLF 3000 1, Florian Arnsberg 3 ELW 1 1, , Florian Arnsberg 7 LF 20 1, Florian Arnsberg 16 TSF W 1
Eingesetzte Kräfte: Wache Neheim, Löschzug Arnsberg, Fernmeldedienst, Einsatzführungsdienst, Pressestelle, Löschzug Oeventrop, Polizei, Notarzt Arnsberg, Löschgruppe Rumbeck


Einsatzbericht:

Brandeinsatz

Am 06.09.2025 wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz auf der Rumbecker Straße in Arnsberg alarmiert. Gemeldet war eine verrauchte Wohnung, in der sich möglicherweise noch Personen aufhalten könnten.


Am 06.09.2025 wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz auf der Rumbecker Straße in Arnsberg alarmiert. Gemeldet war eine verrauchte Wohnung, in der sich möglicherweise noch Personen aufhalten könnten.

Umgehend rückten zahlreiche Kräfte aus: Der Löschzug Arnsberg, der Löschzug Oeventrop, die Löschgruppe Rumbeck, der Fernmeldedienst, der Einsatzführungsdienst, die hauptamtlichen Kräfte aus Arnsberg und Neheim sowie der Rettungsdienst machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte rasch Zugang zu der betroffenen Wohnung. Die Ursache der Verqualmung konnte schnell festgestellt werden: Ein Topf war auf dem Herd vergessen worden. Die Feuerwehr entfernte den Topf, kontrollierte die Räumlichkeiten gründlich und sorgte mit Belüftungsmaßnahmen dafür, dass die Wohnung wieder rauchfrei wurde.

Glücklicherweise wurde keine Person in der Wohnung angetroffen und niemand verletzt.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, Kochstellen niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Schon kleine Unachtsamkeiten können zu gefährlichen Situationen führen.

 

Sonstige Informationen