Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Heimrauchmelder ausgelöst < am 27.04.2024 um 20:53 Uhr

Einsatzstatistik


Einsätze aktuelles Jahr

 

Busunfall
mit eingeklemmter Person


Brandeinsatz
Zugriffe 741
Einsatzort Details

Oeventrop, Glösinger Strasse
Datum 10.03.2005
Alarmierungszeit 05:29 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 46
eingesetzte Kräfte

Löschzug Arnsberg
Löschzug Oeventrop
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Gefährliche Kurve In dieser Kurve hatte der Fahrer des Busses auf spiegelglatter Strasse die Kontrolle über das Gefährt verloren. Schon weit vor der Gefahrenstelle weist ein Verkehrsschild auf die Gefährlichkeit der Kurve hin. Nicht mehr zu Bremsen Nach dem der Bus in der Kurve eine Mauer auf der rechten Seite der Fahrbahn gestreift hatte, schoss er quer über die gesamte Fahrbahn auf die gegenüberliegenden Häuser zu. Drei Häuser betroffen Hier schrammte der Bus an einem Zweifamilienhaus vorbei und walzte eine einbetonierte Fahnenstange nieder. Dann riss er die Hausecke eines Einfamilienhaus mit sich und kam Frontal vor einem dritten Haus zum Stehen. Alle drei Häuser wurden erheblich beschädigt. Das Haus in dem die Hausecke fehlte, war vorläufig nicht bewohnbar. Bus im Vorgarten Bei Eintreffen der Rettungskräfte war der Busfahrer mit den Füssen eingeklemmt. Weitere Personen befanden sich nicht im Bus. Die Bewohner der umliegenden Häuser waren unsanft aus dem Schlaf gerissen worden. Ein älteres Ehepaar, das sich zum Unfallzeitpunkt in dem teilweise zerstörten Haus befand, hatte Glück im Unglück. Wenige Minuten später hätten die beiden in der zerstörten Küche am Frühstückstisch gesessen. Der Mann wurde mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht. Schwierige Rettung Der Busfahrer war mit dem linken Bein zwischen Lenksäule und Fahrertür eingeklemmt. Stück für Stück mussten sich die Retter vorarbeiten um dem Verletzen nicht noch mehr Schaden zuzufügen. Jeder Schritt musste gut überlegt werden. Mehrere Seilzüge wurden eingesetzt um den verkeilten Bus auseinander zu ziehen. In mühsamer Kleinarbeit konnte der Busfahrer nach ca. 2 Stunden aus der misslichen Lage befreit werden. Der 23-jährige Fahrer humpelte unterstützt aus dem Bus und wurde mit nur leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Großaufgebot Während des gesamten Einsatzes war ein Großaufgebot an Rettungsdienst und Feuerwehr an der Unglückstelle. So war ständig die Versorgung von Verletzten, Anwohnern und den eingesetzten Rettungskräften gewährleistet. Die Rettungsarbeiten wurden auch von vielen Frühaufstehern und von Schulkindern auf dem Weg zum Unterricht beobachtet. Pressearbeit Ein so spektakulärer Einsatz rief natürlich viele Pressevertreter auf den Plan. Alle Teams von Zeitung, Funk und Fernsehen wurden bis in die Nachmittagsstunden vom Pressesprecher der Arnsberger Feuerwehr mit Informationen versorgt. Einsatzleiter: BI H. Kroll Fotos: Feuerwehr Einsatzdauer: 4 Stunden
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder