Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst < am 17.05.2024 um 07:31 Uhr

Unbekannte Flüssigkeit läuft aus

technische Hilfe

Neheim, BAB 46, Rastplatz Ruhrtal
Datum 23.06.2009

technische Hilfe

Neheim. Aus einem auf dem Rastplatz Ruhrtal an der BAB 46 zwischen den Anschlussstellen Neheim und Wickede (Fahrtrichtung Wickede) abgestellten LKW-Sattelauflieger, der ohne die Zugmaschine dort geparkt war, lief am Dienstag abend eine übelriechende unbekannte Flüssigkeit aus, welche die Feuerwehr auf den Plan rief. Um die Umwelt gegen die Flüssigkeit zu sichern, rückten der Stützpunkttrupp der Wache Neheim und der ABC-Dienst (Sondereinheit Gefahrgut) mit insgesamt 4 Fahrzeugen aus. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit um ein Zersetzungsprodukt von Tierkadavern handelte, die ungekühlt auf dem Anhänger gelagert und nur durch eine Plane vor der Sonne geschützt waren. Um dem Gestank entgegenzuwirken, sprühte die Feuerwehr den betroffenen Teil des Rastplatzes mit Wasser ab. Die ebenfalls herbeigerufene Polizei versuchte erfolglos, den Eigentümer des Sattelaufliegers zu erreichen, um die Tierabfälle in einem Verwertungsbetrieb entsorgen zu lassen. Daraufhin wurde von den Ordnungshütern eine Zugmaschine eines Fremdunternehmens zum Abtransport der stinkenden Fracht bestellt. Der ABC-Dienst der Feuerwehr blieb zur Sicherung der Einsatzstelle bis zum Abtransport des Sattelaufliegers vor Ort. Ein Umweltschaden ist durch dieses gedankenlose Vorgehen des Fuhrunternehmers zum Glück nicht entstanden.