Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Unklare Rauchentwicklung im Freien< am 30.04.2024 um 20:05 Uhr

Auslaufendes Hydrauliköl

technische Hilfe

Oeventrop, Glösinger Straße
Datum 18.12.2009

Löschzug Arnsberg
Löschzug Oeventrop
technische Hilfe

Oeventrop. Am Freitag, den 18. Dezember kam die Stadtteileinheit Oeventrop ab 14:20 Uhr im Rahmen einer technischen Hilfeleistung in einem Gewerbebetrieb an der Glösinger Straße zum Einsatz. Dort waren aus einer Produktionsmaschine ca. 2.000 Liter Hydrauliköl ausgelaufen, nachdem ein unter erheblichem Druck stehendes Kugelventil geplatzt war. Glücklicherweise wurde hierbei kein Arbeiter verletzt. Aufgrund der Menge des auslaufenden Öls wurde im Einsatzverlauf das Wechselladerfahrzeug mit dem neuen Abrollbehälter Ölschaden aus Arnsberg nachgefordert. Es war der erste Einsatz dieses neuen Abrollbehälters. Das Maschinenumfeld wurde von den 15 vor Ort befindlichen Einsatzkräften mit rund 130 Sack Ölbindemittel abgestreut und die umweltgefährdende Flüssigkeit dadurch gebunden. Außerdem wurde die weitere Ausbreitung des Hydrauliköls mit Hilfe von auf dem Boden ausgelegten Ölschlengeln verhindert.