Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst< am 28.04.2024 um 17:51 Uhr

Brand im Schnellimbiss

Oeventrop, Hauptstraße
Datum 25.05.2010

Löschzug Oeventrop
Löschgruppe Rumbeck

Oeventrop. Ein brennender Pizza-Ofen in einem Schnellimbiss in der Oeventroper Hauptstraße sorgte gegen 3 Uhr in der Nacht auf Dienstag, den 25. Mai für einen Einsatz der Feuerwehren aus Oeventrop und Rumbeck sowie des Stützpunkttrupps. Der Bewohner einer über dem Brandobjekt liegenden Wohnung bemerkte glücklicherweise den aus dem Imbiss aufsteigenden Brandrauch und alarmierte die Feuerwehr. Der Brand hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits von dem Ofen durch den Entlüftungsschacht bis zur Abluftöffnung am hinteren Teil des Gebäudes ausgebreitet. Einige Bewohner der über dem Imbiss liegenden Wohnungen brachten sich durch das ebenfalls leicht verrauchte Treppenhaus in Sicherheit. Hierbei erlitt eine Hausbewohnerin eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die mit 5 Fahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr sicherte zunächst die Abluftöffnung und ging dann mit 2 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Erdgeschoss vor. Die Wehrmänner hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Mit einem Hochleistungslüfter wurden der Imbissbereich und das Treppenhaus vom Brandrauch befreit. Der Brandherd wurde außerdem mit einer Wärmebildkamera auf verbleibende Glutnester kontrolliert. Die Bewohner konnten später in ihre Wohnungen zurückkehren. Die vor Ort befindliche Polizei beschlagnahmte den Brandort. Die Kripo wird im Laufe des Tages die Ermittlungen zur genauen Brandursache und zur Schadenshöhe aufnehmen.