Letzter Einsatz: >Ölspurbeseitigung - Straßenverunreinigung durch Betriebsmittel, Dieselspur 40m lang< am 04.05.2024 um 09:16 Uhr

Gasaustritt

technische Hilfe

Neheim, Zu den Ohlwiesen
Datum 11.12.2010

Löschzug Neheim
technische Hilfe

Neheim. Um kurz vor 16:00 Uhr wurde der Feuerwehr-Leitstelle in Meschede am Samstag, den 11. Dezember von Anwohnern ein an einem großen Gas-Tank einer Firma im Neheimer Gewerbegebiet "Im Ohl" gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, um welches Gas es sich handelte und ob durch dessen Austritt eine akute Brand- oder Explosionsgefahr bestand. Umgehend wurden daraufhin die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg, die Sondereinheit für Gefahrstoffe und der Löschzug Neheim alarmiert, die mit insgesamt 7 Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften zum Einsatzort ausrückten. Zunächst wurde das betroffene Gebiet abgesperrt, um weitere Gefahren für die Umgebung auszuschließen. Die Erkundung eines unter Atemschutz vorgehenden Trupps ergab, dass es sich bei dem austretenden Gas um Stickstoff handelte und die Austrittsgeschwindigkeit nachließ. Im Zuge weiterer Nachforschungen bei dem für die Anlage zuständigen Kundendienst stellte sich heraus, dass der Stickstoff, der für den Produktionsbereich eines nebenliegenden Betriebes benötigt wird, durch ein Regel-Ventil austrat, das beim Ruhen der Produktion am Wochenende eigentlich geschlossen sein sollte. Die Feuerwehr schloss daraufhin das Ventil und verhinderte hierdurch einen weiteren . Die Einsatzstelle wurde nach rund einer Stunde an den zwischenzeitlich eingetroffenen Anlagen- Betreiber und Firmeneigentümer mit der Auflage übergeben, den Gastank gegen einen weiteren zu sichern.