Letzter Einsatz: >Unterstützung Rettungsdienst - Tragehilfe< am 25.04.2024 um 08:03 Uhr

Russbrand im Schornstein

Brandeinsatz > Russbrand im Schornstein

Voßwinkel, Siepenstraße
Datum 22.03.2019
Alarmierungsart Melderempfänger/ Sirene

Wache Arnsberg
Wache Neheim
Löschgruppe Voßwinkel

Voßwinkel. Nach Sirenenalarmierung am Freitagvormittag gegen 10:30 Uhr rückten die Kameraden der Löschgruppe Voßwinkel zu einem Rußbrand im Schornstein eines Wohnhauses in der Siepenstrasse aus. Dieser wurde von Nachbarn aufgrund einer ungewöhnliche Rauchentwicklung aus dem Kamin bemerkt und per Notruf gemeldet. Vor Ort wurde im Schornstein eine Hitzeentwicklung über mehrere Geschossebenen festgestellt und für den Fall eines möglicherweise daraus entstehenden Wohnungsbrandes ein Löschangriff vorbereitet. Mit Hilfe des Bezirksschornsteinfegers und der ebenfalls mitalarmierten Drehleiter der Wachabteilung wurde der Kaminzug von glühenden Rußstücken befreit und diese ausserhalb des Hauses abgelöscht. Nach knapp anderthalb Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken, als feststand, dass sich der Kaminzug wieder auf unkritische Werte herabgekühlt hatte.