Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Baum auf Straße< am 22.05.2024 um 09:49 Uhr

Einsatzstatistik


Einsätze aktuelles Jahr

 

Brennt Stoppelfeld

Brandeinsatz > F3
Brandeinsatz
Zugriffe 2244
Einsatzort Details

Uentrop, Wintrop
Datum 10.08.2022
Alarmierungszeit 13:31 Uhr
Alarmierungsart Melderempfänger/ Sirene
eingesetzte Kräfte

Wache Arnsberg
Wache Neheim
Löschzug Neheim
Löschzug Arnsberg
Einsatzführungsdienst
Pressestelle
Löschgruppe Müschede
Löschzug Oeventrop
Löschzug Bruchhausen/ Löschgruppe Niedereimer
Löschgruppe Holzen
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Ein brennendes Stoppelfeld rief am Mittwochnachmittag, den 10.08.2022, die Arnsberger Feuerwehr auf den Plan. Eine Fläche von rund einem Hektar abgeerntetes Feld stand in Brand.

Die ersten eintreffenden Kameraden nahmen mehrere C-Rohre und des Weiteren Feuerpatschen vor, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Da ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden von der Einsatzleitung umgehend sämtliche Tanklöschfahrzeuge aus dem Stadtgebiet zur Einsatzstelle alarmiert. Diese fanden sich an einem Bereitstellungsraum unterhalb des brennenden Feldes, in der Nähe vom Gut Wintrop ein.

Nach dem erfolgreichen Löschen der Flammen wurde der Saum der Brandfläche und der anliegende Wald mit Wasser benebelt, um ein erneutes Entfachen zu verhindert. Ebenfalls wurde die Brandfläche auf Glutnester kontrolliert.

Nach rund 90 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte einrücken.