Letzter Einsatz: >Unterstützung Rettungsdienst - Tragehilfe für den Rettungsdienst in Amtshilfe< am 02.12.2024 um 14:35 Uhr

Einsatzstatistik


Einsätze aktuelles Jahr

 

Brennt PKW in Garage

Brandeinsatz > F3
Brandeinsatz
Zugriffe 1262
Einsatzort Details

Herdringen, Nico-Dostal-Straße
Datum 18.09.2024
Alarmierungszeit 13:28 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Wache Neheim
Einsatzführungsdienst
Pressestelle
    Polizei
      Löschzug Herdringen
      Rettungswache Hagelstein
      Fahrzeugaufgebot   Florian Arnsberg 1 DLK 23 1  Florian Arnsberg 1 TLF 3000 1  Florian Arnsberg 1 Kdow 2  Florian Arnsberg 8 LF 20 Kats 1   Florian Arnsberg 8 MLF 1  Florian Arnsberg 8 ELW 1 1  Rettung Arnsberg 3 RTW 3
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Herdringen, 18. September 2024 – Am frühen Mittwochnachmittag des 18.September 2024 wurden die Kräfte der Feuerwehr Arnsberg in die Nico-Dostal-Straße nach Arnsberg-Herdringen alarmiert. Ein PKW in einer Garage hatte Feuer gefangen.

      Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort ankamen, schlugen die Flammen bereits aus der Garage und das darin befindliche Fahrzeug stand in Vollbrand. Umgehend wurde der erste Trupp unter schwerem Atemschutz damit beauftragt, das Feuer einzudämmen und zu bekämpfen. Parallel zu den ersten Löschmaßnahmen wurde ein zweiter Angriff über sie Rückseite der Garage aufgebaut und anschließend auch durchgeführt. Durch die beidseitige Brandbekämpfung konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

      Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Fahrzeug sowie die Garage mit Schaummittel benetzt, um alle Glutnester zu löschen. Auch mit der Wärmebildkamera wurde immer wieder kontrolliert, an welchen Stellen sich gegebenenfalls noch Glutnester befinden können.

      Beim Einsatz wurde ein Bewohner des Hauses verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert.

      Das Fahrzeug brannte komplett aus und auch die Garage nahm Schaden durch das Feuer.

      Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.