Letzter Einsatz: >Ölspurbeseitigung - Straßenverunreinigung durch Betriebsmittel, Dieselspur 40m lang< am 04.05.2024 um 09:16 Uhr

Kaminbrand

Neheim, Moosfelder Höhe
Datum 19.02.2011

Löschzug Neheim

Neheim. Am Abend des 19. Februar wurde gegen 18:30 Uhr die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg und der Löschzug Neheim zu einem in Moosfelde alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin des Hauses wahrnehmbar. Daher wurde unverzüglich die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Kamin von einem Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz von oben her fegen zu können. Die heraus gefegten Brandrückstände wurden anschließend mit Hilfe einer Schüttmulde ins Freie gebracht und dort von den Wehrmännern abgelöscht. Im Anschluss daran wurde der gesamte Kamin noch von dem ebenfalls alarmierten zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister kontrolliert. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach rund einer Stunde erledigt.