Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Person in Notlage< am 03.05.2024 um 06:21 Uhr

Müschede, Im Herdringer Feld
Datum 24.09.2011

Löschgruppe Müschede
Löschgruppe Wennigloh

Müschede. Ein teures Nachspiel wird ein Feuerwehreinsatz im Herdringer Feld in Müschede für den Pächter eines dortigen Grundstücks haben. Die Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg sowie die Löschgruppen Müschede und Wennigloh waren am Samstag, den 24. September um 10:17 Uhr auf Grund einer gemeldeten unklaren Rauchentwicklung hinter der Firma WEPA in Müschede über Funkmeldeempfänger alarmiert worden. Da der genaue Einsatzort zunächst nicht bekannt und eine Rauchentwicklung zum Zeitpunkt des Eintreffens der Wehr in dem gemeldeten Bereich nicht mehr eindeutig wahrnehmbar war, wurde von den Einheiten zunächst die Umgebung erkundet. Schließlich konnte nach Hinweisen einer Passantin eine fast vollständig von Wald umgebene Wiese im Herdringer Feld als Ursprungsort der Rauchentwicklung ausgemacht werden. Dort hatten die Pächter des Grundstücks in unmittelbarer Nähe zum Baumbestand unerlaubt Holz- und andere Abfälle verbrannt, was zu einer zunächst deutlich sichtbaren Rauchsäule geführt hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren von diesem Feuer nur noch brennende Überreste übrig, die durch die Löschgruppe Wennigloh mit Hilfe eines tragbaren Hochdrucklöschgeräts abgelöscht wurden. Diese unerlaubte Verbrennung hätte aber auch schlimmer ausgehen können, zumal der umstehende Baumbestand ein erhebliches Gefahrenpotenzial darstellte. Die Arnsberger Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich darauf hin, dass offenes Feuer in der Zeit von März bis Oktober im oder am Wald streng verboten ist. In diesem Fall erwartet die Brandverursacher eine Anzeige der Polizei, auch wegen der unerlaubten Verbrennung von Abfall, und eine Rechnung der Stadt Arnsberg für den einstündigen Feuerwehreinsatz.