Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Kellerbrand ohne Menschenleben in Gefahr< am 02.05.2024 um 23:14 Uhr

technische Hilfe

Oeventrop, Höhe "Im Neyl"
Datum 27.09.2011

Löschzug Oeventrop
Löschgruppe Rumbeck
technische Hilfe

Oeventrop. Bei einem schweren auf der Landesstraße 735, Höhe "Im Neyl" zwischen Uentrop und Oeventrop sind am Dienstag, den 27. September drei Personen schwer verletzt worden. Zwei Fahrzeuge waren dort aus bislang ungeklär-ter Ursache frontal zusammengestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Fahrzeugführer eingeklemmt, das zweite beteiligte Fahrzeug wurde ebenfalls schwer beschädigt. Zur Rettung der Verletzten und zur Sicherstellung des Brandschutzes an der Einsatz-stelle wurden die Haupt- und die Tageswache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg so-wie die Einheiten Oeventrop und Rumbeck alarmiert. Mit hydraulischem Rettungsge-rät befreiten die Einsatzkräfte zunächst die eingeklemmte Person und übergaben sie dem Rettungsdienst, der mit 3 Rettungswagen, mehreren Notärzten sowie einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) vor Ort war. Nach einer noch am Un-fallort vorgenommenen Erstversorgung wurde diese Person mit einem angeforderten Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Dortmund-Nord geflogen. Die beiden Insas-sen des zweiten unfallbeteiligten Fahrzeugs wurden ebenfalls schwer verletzt. Eine Person wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Meschede trans-portiert. Die andere Person war in dem Fahrzeug zwar nicht unmittelbar einge-klemmt, wurde aber im Rahmen der patientengerechten Rettung ebenfalls mit hyd-raulischem Rettungsgerät befreit und mit einem Rettungswagen in das Arnsberger Krankenhaus verbracht. Für den Zeitraum der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste die Landes-straße 735 durch die Polizei komplett gesperrt werden. Für die Feuerwehr, die mit 7 Fahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften vor Ort war, war der Einsatz nach eineinhalb Stunden beendet. Zur Rettung der Verletzten und zur Sicherstellung des Brandschutzes an der Einsatz-stelle wurden die Haupt- und die Tageswache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg so-wie die Einheiten Oeventrop und Rumbeck alarmiert. Mit hydraulischem Rettungsge-rät befreiten die Einsatzkräfte zunächst die eingeklemmte Person und übergaben sie dem Rettungsdienst, der mit 3 Rettungswagen, mehreren Notärzten sowie einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) vor Ort war. Nach einer noch am Unfallort vorgenommenen Erstversorgung wurde diese Person mit einem angeforderten Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Dortmund-Nord geflogen. Die beiden Insas-sen des zweiten unfallbeteiligten Fahrzeugs wurden ebenfalls schwer verletzt. Eine Person wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Meschede trans-portiert. Die andere Person war in dem Fahrzeug zwar nicht unmittelbar einge-klemmt, wurde aber im Rahmen der patientengerechten Rettung ebenfalls mit hyd-raulischem Rettungsgerät befreit und mit einem Rettungswagen in das Arnsberger Krankenhaus verbracht. Für den Zeitraum der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste die Landes-straße 735 durch die Polizei komplett gesperrt werden. Für die Feuerwehr, die mit 7 Fahrzeugen und rund 25 Einsatzkräften vor Ort war, war der Einsatz nach eineinhalb Stunden beendet.