Letzter Einsatz: >technische Hilfe - Aufzugnotbefreiung< am 24.04.2024 um 09:26 Uhr

Meschede/Neheim. Am 24.08.2019 fand am Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen des Hochsauerlandkreises in Meschede eine eintägige Fortbildungsveranstaltung am Abrollbehälter zur Dekontamination von Verletzten (kurz AB V-Dekon) statt.
Der Abrollbehälter wurde durch das Land NRW im Rahmen des Katastrophenschutzes beschafft und ist bei der Feuerwehr der Stadt Arnsberg am Standort Neheim stationiert. Die Einrichtung ermöglicht, in einem Zeitraum von einer Stunde bis zu 50 verletzte Personen komplett von Gefahrstoffen zu dekontaminieren.
An der Fortbildung waren im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit Spezialeinheiten aus Arnsberg-Neheim, Meschede-Eversberg sowie aus der Stadt Sundern beteiligt.
Ein besonderer Schwerpunkt war die Aufstellung des AB V-Dekon sowie dessen Betrieb. Neben den fachlichen Handgriffen konnte die Veranstaltung auch für den fachlichen Austausch genutzt werden. Derartige Veranstaltungen werden zukünftig weiter fortgeführt. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten