Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst < am 28.03.2024 um 07:30 Uhr

Wennigloh. Drei Angehörige der Löschgruppe Wennigloh der Feuerwehr der Stadt Arnsberg statteten den Kindern des städtischen Kindergartens „Sonnenland“ in Wennigloh am Vormittag des 25. April ihren alljährlichen Besuch zur Brandschutzerziehung ab. Dieser ist seit Jahrzehnten ein fester und geschätzter Bestandteil im Jahreslauf dieser Einrichtung.

Zunächst versammelte Peter Krämer in der Turnhalle die größeren Kinder um sich und unterhielt sich mit ihnen über die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes, die Aufgaben der Feuerwehr sowie das richtige Verhalten in einem Notfall anhand von zeichnerischen Darstellungen aus dem Brandschutzerziehungskoffer der Arnsberger Wehr. Danach konnte jedes Kind mit Hilfe einer speziellen Telefonanlage einen simulierten Notruf absetzen. Hierbei zeigte sich, dass sowohl die gute thematische Vorbereitung durch die Erzieherinnen als auch die vergangenen Besuche der Feuerwehr in dem Kindergarten Früchte getragen hatten, denn die Kinder machten ihre Sache sehr gut.

Gleichzeitig führten Löschgruppenführer Nikolaj Schulte und Jugendfeuerwehrmann Eric Wodke den kleineren Kindern auf dem Kindergartenhof die Feuerwehrausrüstung in ihrer praktischen Handhabung am Feuerwehrmann und an dem Wennigloher Löschfahrzeug live vor. Ganz besonders wichtig ist den Wennigloher Wehrmännern hierbei, die Kinder an das Aussehen eines voll ausgerüsteten Feuerwehrmannes zu gewöhnen, damit sie sich im Brandfall nicht aus Angst vor dem bedrohlich wirkenden Lebensretter verstecken und dadurch zu Schaden kommen.

Später konnten dann die größeren Kinder ebenfalls das Fahrzeug und die Ausrüstung der Wennigloher Brandschützer in Augenschein nehmen und bekamen sachkundige Erläuterungen hierzu vom Leiter der Löschgruppe Wennigloh. Die Kleinen nahmen das Wennigloher Löschfahrzeug ohne Scheu in Augenschein und erkundeten es ausgiebig.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder von den Wennigloher Wehrmännern Urkunden über die erfolgreich absolvierte Brandschutzerziehung überreicht. Und auch für das nächste Jahr haben die Wennigloher Feuerwehrmänner die Brandschutzerziehung im örtlichen Kindergarten bereits auf ihre Agenda gesetzt, um diese schöne und für beide Seiten wichtige Tradition lebendig zu erhalten.