Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Heimrauchmelder ausgelöst < am 28.03.2024 um 18:55 Uhr

Stadt Arnsberg. Am Wochenende fand der Leistungsnachweis der Feuerwehren im HSK in Hüsten statt. Ausrichter des Treffens, bei dem die verschiedenen Einheiten aus zahlreichen Stadtteilen und Gemeinden des Kreises ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen und kritisch bewerten lassen, war die Feuerwehr vom Löschzug Hüsten.

Geprüft und bewertet wurden 99 Gruppen aus dem gesamten Hochsauerland nach den Regeln des Verbandes der Feuerwehren NRW. Neben einer theoretischen Prüfung, bei der das Wissen der Feuerwehrleute in den Gruppen abgefragt wurde, standen vor allem die praktischen Prüfungen im Mittelpunkt. So wurden Fitness und Koordination der Wehrleute u.a. in einem Staffellauf auf die Prüfung gestellt. Natürlich wurde auch das Vorgehen der Helfer beim Löschangriff auf die Probe gestellt. Ebenso mussten Knoten und Stiche – nicht zuletzt zur Eigensicherung – nach den erlernten Vorgaben gezeigt werden.

Geprüft und bewertet wurden beim Leistungsnachweis auch die Fähigkeiten der Wehrleute, technische Hilfe zu leisten. Gemeinsam mussten die einzelnen Gruppen zeigen, wie gut sie sich im Bau einer Bockleiter verstehen.

Die Übungen der Wehrleute fanden derweil nicht nur auf dem Kirmesplatz in Hüsten statt: Auch der Platz vor der St. Petri-Kirche in Hüsten wurde zu einem Übungsgelände, auf dem die angetretenen Feuerwehren unter den Augen der Wertungsrichter sowie der Leitung der Feuerwehr Arnsberg ihre Leistungen erbrachten.

Der Wettbewerb war wegen des anhaltenden Regens eine nasse Angelegenheit, was den angetretenen Kräften zusätzlich Energie abverlangte. Bei einem gemeinsamen Abschluss in der Schützenhalle Hüsten wurden den ausrichtenden Feuerwehrleuten aus Hüsten ncoh einmal der Dank des Kreisfeuerverbandes für die Vorbereitung und Organisation des Leistungsnachweises in Hüsten ausgesprochen.

Über genaue Ergebnisse der Prüfungen informiert der Verband der Feuerwehr HSK. Hier der Link zur Seite: