Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Brandmeldeanlage ausgelöst< am 19.04.2024 um 15:40 Uhr

Im Januar hat der Löschzug Arnsberg an drei Übungsabenden die bekannten Räumlichkeiten mit dem Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen im alten Feld getauscht.

Die Löschzugmitglieder Christian Karla und Swen Lohmann arbeiten dort als Ausbilder und gaben dem Löschzug interessante Einblicke in deren Arbeit. Unterstützung erhielten sie von Tim Schüttler.

Ein Schwerpunktthema war die Rettung aus modernen Fahrzeugen. An mehreren Fahrzeugen wurden die Möglichkeiten der Feuerwehr gezeigt um Personen aus verunfallten Elektrofahrzeugen zu retten. Auch das Vorgehen bei brennenden Elektrofahrzeugen wurde erläutert.

Ein weiteres Augenmerk wurde auf die Informationsbeschaffung mithilfe von Rettungskarten gelegt. Leider hat noch nicht jedes Fahrzeug einen entsprechenden Ausdruck an der Sonnenblende befestigt. Im Ernstfall kann die Rettungskarte Leben retten. Auch die mittlerweile immer mehr verbauten Notrufsysteme wurden erläutert und getestet. Mithilfe des Notrufsystems werden Daten an die Rettungsleitstelle übermittelt und Hilfskräfte können viel schneller alarmiert werden.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Öffnung von Türen und Fenstern. Oft muss die Feuerwehr Türen oder Fenster öffnen um die Einsatzstellen zu erreichen. Um dieses möglichst zerstörungsfrei zu machen gibt es verschiedene Möglichkeiten und spezielle Werkzeuge. In den Werkstätten der Handwerkskammer konnten verschiedene Arten der Türöffnung praktisch geübt werden, damit im Ernstfall die Feuerwehr schnell die Tür zum Brand oder zu der verunfallten Person öffnen kann.

Der Löschzug Arnsberg bedankt sich bei der Handwerkskammer Südwestfalen für die Möglichkeit diese Themengebiete intensiv zu beüben.