Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Heimrauchmelder ausgelöst < am 28.03.2024 um 18:55 Uhr

Am 10. November 2020 fand die Rohbauabnahme für den neuen Gerätewagen für den Basislöschzug 6 (Bruchhausen/Niedereimer) beim Aufbauhersteller, der Albert Ziegler Feuerschutz GmbH, in Rendsburg in Schleswig-Holstein
statt. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Gerätewagen Logistik 2 (GW L2) auf einem Allradfahrgestell. Die Basis des neuen Feuerwehrfahrzeuges bildet ein Fahrgestell vom Typ TGM 13.290 der Firma MAN Truck & Bus, welches von der Firma Albert Ziegler Feuerschutz GmbH mit einem feuerwehrtechnischen Aufbau zum Gerätewagen ausgebaut wird. Diese planmäßige Ersatzbeschaffung erfolgt aus Haushaltsmitteln des Jahres 2019.

Im Produktionsstandort der Albert Ziegler Feuerschutz GmbH in Rendsburg im Kreis Rendsburg-Eckernförde konnte nun der aktuelle Stand der Arbeiten mit dem Hersteller im Detail abgestimmt werden. Der Aufbau wurde individuell für das Feuerwehrfahrzeug angefertigt und auf die Belange der Arnsberger Feuerwehr abgestimmt.

Das Fahrzeug wird planmäßig Anfang Dezember 2020 fertiggestellt sein und nach der Endabnahme an den Auftraggeber übergeben. Danach erfolgt noch die Einweisung der Arnsberger Feuerwehrangehörigen und die anschließende Überführung nach Arnsberg.

Bilder:

Pressestelle Feuerwehr Stadt Arnsberg