Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Heimrauchmelder ausgelöst < am 28.03.2024 um 18:55 Uhr

Neheim/Stadtgebiet. An dem diesjährigen Truppmann 1-Lehrgang der Feuerwehr Arnsberg, welcher den Beginn der Feuerwehr-Grundausbildung markiert, nahmen in der Zeit vom 13. September bis zum 02. Oktober insgesamt 17 Feuerwehrkameraden aus dem Stadtgebiet Arnsberg teil. Neben den Teilnehmern, welche als Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr mit diesem Lehrgang den ersten Schritt in den Einsatzdienst machen, waren in diesem Jahr auch wieder Quereinsteiger dabei, die ohne vorherige Berührungspunkte den Weg in die Feuerwehr gefunden haben.

Die angehenden Feuerwehrmänner lernten vor allem die Umsetzung der Feuerwehrdienstvorschriften 1 und 3, die die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst und Einsatzablauf regeln.

In diesem Rahmen wurden folgende Ausbildungsthemen behandelt:

- Rechtsgrundlagen
- Kenntnisse und Fertigkeiten über Feuerwehrleine, Mehrzweckleine und Knoten und Stiche
- Handhabung und Besteigen von Leitern
- Fahrzeug- und Gerätekunde
- Brand- und Löschlehre
- UVV, Brandsicherheitswachdienst
- Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft/ Hygiene
- Einführung in die Psycho-Soziale-Unterstützung
- Armaturen, Schlauchkunde, Löschgeräte
- 25 Stunden Grundtätigkeiten Löscheinsatz/ Einsatzdurchführung
- insgesamt: 31 Stunden theoretische und 34 Stunden praktische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung sowie ein Teil der praktischen Ausbildung fand an der Feuerwache 1 in Neheim statt. Die Einsatzübungen wurden am Rathaus in Neheim durchgeführt. Eine praktische Prüfung wurde am 19. September durch den stellv. Leiter der Feuerwehr Martin Känzler mit weiteren Feuerwehr - Führungskräften sowie eine schriftliche Prüfung abgenommen. Alle Lehrgangsteilnehmer haben die Prüfungen bestanden. Lehrgangsbeste wurden Fabian Keweloh, Dominik Sonntag, Ole Spindelndreher und Finn Walter.

Als Lehrgangsleitung fungierten in diesem Jahr wieder Brandinspektor Jan Pater und Brandoberinspektor Sascha Ricke, beide vom Löschzug Neheim.

Sie wurden, wie auch bei den vergangenen Lehrgängen, von einem gut aufgestellten Ausbilderteam unterstützt. Für die wie immer sehr gute Verpflegung sorgte wieder das bewährte Küchenteam.

Allen Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern gilt an dieser Stelle zur bestandenen Prüfung ein herzlicher Glückwunsch und allen mitwirkenden Helfern ein großer Dank für die Unterstützung!

Gruppenfoto:

• tm1_ (1).jpg