Letzter Einsatz: >Brandeinsatz - Heimrauchmelder ausgelöst < am 28.03.2024 um 18:55 Uhr

Mit Verwunderung und Bestürzung haben wir die Berichterstattung in den Medien über die Rücktrittsforderungen an den gewählten Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) Hartmut Ziebs aus den Reihen des eigenen Präsidiums verfolgt.

Wir können mit den uns vorliegen Informationen die Rücktrittsforderung der fünf Präsidiumsmitglieder weder nachvollziehen noch beurteilen, da keine Gründe genannt werden. Die Ursache für die Forderung der fünf Präsidiumsmitglieder ist im Rahmen der Organisation und Zuständigkeit von den demokratisch legitimierten Organen des DFV zu diskutieren und zu entscheiden.

Keinesfalls sind jedoch interne Verbandsangelegenheiten in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Die Form und der Zeitpunkt der Kommunikation der fünf Mitglieder des Präsidiums in dieser Angelegenheit sowie die Eskalation über die Medien sind aus unsere Sicht in keinster Weise gutzuheißen. Diese Vorgehensweise entspricht nicht dem respektvollen, verlässlichen und kameradschaftlichen Verhalten der Feuerwehrangehörigen untereinander, das wir selbst leben, erwarten und voraussetzen.

Da nun leider in den Medien mögliche Gründe und Unterstellungen für die Rücktrittsforderung öffentlich diskutiert werden, die der Außenwahrnehmung der Feuerwehren und deren Verbandsstrukturen schaden, möchten wir für den Feuerwehrverband Hochsauerlandkreis – mit seinen zwölf Feuerwehren und mehr als 7.000 Feuerwehrangehörigen der mitgliederstärkste Kreisverband im Verband der Feuerwehren NRW (VdF NRW) – unsere Grundhaltung verdeutlichen:

 Wir bekennen uns zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und erfüllen unsere Aufgaben unparteiisch und gerecht.

 Wir üben unser Ehrenamt zum Wohle der Allgemeinheit aus.

 Wir nehmen unsere Aufgaben uneigennützig nach bestem Gewissen und durch ein von gegenseitigem Respekt sowie Beistand geprägtes Zusammenwirken wahr.

 Wir distanzieren uns von Extremismus, Intoleranz, Diskriminierung, Rassismus und Fremdenhass.

 Wir stehen für die Vielfalt und Wertschätzung in den Feuerwehren, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Unabhängig von den internen Angelegenheiten des DFV können wir auf eine langjährige, persönliche, stets angenehme, konstruktive, faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Hartmut Ziebs in seinen Funktionen als Bezirksbrandmeister im Regierungsbezirk Arnsberg in den Jahren 2002 bis 2016, als Vizepräsident des DFV seit dem Jahr 2003 und Präsident des DFV seit 2016 zurückblicken.

Meschede, 18. November 2019

Bernd Krause Verbandsvorsitzender